Das Projekt

Auf Initiative der Raiffeisenbank Oldenburg eG wurde zusammen mit kommunalen Vertretern der Gemeinde Bad Zwischenahn im August 2008 eine Bürger-Energiegenossenschaft gegründet, die heute unter dem Namen BEP Bürger-Energiepark Ammerland-Oldenburg eG firmiert.

 

Die Genossenschaft betreibt derzeit Photovoltaikanlagen in Bad Zwischenahn und Wiefelstede. Pachtverträge wurden mit dem seit über 130 Jahren in Bad Zwischenahn verwurzelten Unternehmen Bruns Baumschulen geschlossen.

 

Die Eignung der Dachflächen wurde von Sachverständigen geprüft und positiv beurteilt. Für die Überlassung der Flächen wird über einen Zeitraum von 20 Jahren eine Pacht gezahlt. Auch weitere geeignete Dachflächen von landwirtschaftlichen Betrieben, mittelständischen Unternehmen oder anderen Institutionen können der BEP Bürger-Energiepark Ammerland-Oldenburg eG angeboten werden.